SZ + Bautzen
Merken

Ringen um die Berufsausbildung

Immer mehr Auszubildende müssen für den Unterricht nach Dresden fahren. Hiesige Schulen kämpfen um jede Klasse.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Berufsschullehrer Rüdiger Bär erklärt den Lehrlingen Nadine und Jessica (v.l.), wie Donuts richtig erhitzt werden. Schon 2017, als dieses Foto entstand, kämpfte die Berufsschule für Ernährung in Bautzen mit sinkenden Schülerzahlen. Damit die Einrichtung e
Berufsschullehrer Rüdiger Bär erklärt den Lehrlingen Nadine und Jessica (v.l.), wie Donuts richtig erhitzt werden. Schon 2017, als dieses Foto entstand, kämpfte die Berufsschule für Ernährung in Bautzen mit sinkenden Schülerzahlen. Damit die Einrichtung e © Robert Michael

Bautzen. Noch haben die angehenden Bäcker Glück, noch können sie in Bautzen den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Doch selbstverständlich ist das nicht. Die Berufsschulen im Landkreis ringen mittlerweile um jede einzelne Klasse. Wie angespannt die Situation ist, zeigt sich in diesem Jahr. Drei Berufe mussten die hiesigen Schulen von ihrer Liste streichen. Angehende Fleischer und Fachverkäufer in Fleischereien werden ab sofort in Dresden unterrichtet. Die Bäckereifachverkäufer müssen ab ihrem zweiten Lehrjahr in die Landeshauptstadt fahren.

Ihre Angebote werden geladen...