merken
PLUS Görlitz

Ritterschlag fürs Klinikum

Sebastian Beutler über die Auszeichnung fürs Krankenhaus

Symbolbild
Symbolbild © André Schulze / Montage: SZ-Bildstelle

Rankings gibt es viele. Aber diese Krankenhaus-Rangliste vereint objektive Tatsachen mit der subjektiven Sicht der Patienten. Wenn dann das Görlitzer Klinikum als einziges im Kreis Görlitz unter den Besten abschneidet – im Übrigen auch in ganz Sachsen –, dann ist das ein Ritterschlag. Ohne Zweifel.

Und es bestätigt die Wahrnehmung, dass im Görlitzer Krankenhaus über alles gesehen gute Arbeit geleistet wird. Das zeigt sich in den wirtschaftlichen Kennzeichen, gehört das Haus doch zu denjenigen Kliniken in Deutschland, die jedes Jahr mit einem Überschuss abschließen. Das ist auch nötig, weil die Investitions-Fördermittel zu gering ausfallen, was jetzt auch wieder beim Bau von Haus C zu erleben war.

Anzeige
Ihre Karriere im Gesundheitszentrum
Ihre Karriere im Gesundheitszentrum

In der Medizinische Versorgungszentren des Krankenhauses Weißwasser gGmbH wird je ein Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin und Chirurgie gesucht.

Zugleich aber gelingt es dem Klinikum aber auch, medizinische Maßstäbe zu setzen. Zuletzt wurde der Chefarzt der Geriatrie zum Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes gewählt.

Bei so viel Anerkennung von allen Seiten ist es verständlich, dass auch die Mitarbeiter ihren Anteil vom Kuchen erhalten wollen. Es sind keine unbilligen Forderungen, die sie stellen. Und das Klinikum wäre gut beraten, einen Fahrplan zu erstellen, wie die Gehälter in einem absehbaren Zeitraum an den Flächentarif herangeführt werden könnten.

Doch ist das nur möglich, wenn die Krankenhausfinanzierung reformiert und den Kliniken ausreichend Gelder zur Verfügung gestellt werden. Weil Deutschland schon vergleichsweise viel Geld in das System pumpt, muss vor allem über neue Anreize und Verteilschlüssel nachgedacht werden. Mehr Druck könnte erzeugt werden, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer der Krankenhäuser gemeinsam dafür einsetzen würden.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz