SZ + Riesa
Merken

"Ich hatte Angst, meine Arbeit zu verlieren"

Jörg Freitag ist behindert und arbeitet in der Zeithainer Verwaltung. Dazu braucht er einen besonderen Elektrorollstuhl. Den wollte die Krankenkasse nicht bezahlen.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Freitag (links) und Bürgermeister Ralf Hänsel plaudern auf Augenhöhe. Durch eine hydrauliche Hebefunktion des neuen Elektrorollstuhls ist das möglich.
Jörg Freitag (links) und Bürgermeister Ralf Hänsel plaudern auf Augenhöhe. Durch eine hydrauliche Hebefunktion des neuen Elektrorollstuhls ist das möglich. © Sebastian Schultz

Zeithain. Das Büro von Jörg Freitag im Gemeindeamt ist nicht besonders groß. Zwischen den Tischen, die links und rechts an den Wänden stehen, sind nicht mal zwei Meter Platz. Trotz seines körperlichen Handicaps kann der 60-Jährige dort problemlos arbeiten. Möglich machen  das mehrere Dinge, wie zum Beispiel die tiefer eingemauerten Lichtschalter. 

Ihre Angebote werden geladen...