SZ +
Merken

Rosen für die Frauen

Männer, lasst Blumen sprechen! Oder ladet eure Frauen anlässlich ihres Ehrentages am kommenden Sonnabend ein! Man kann gut essen gehen, aber auch eine Veranstaltung gemeinsam besuchen. BAUTZEN Am Sonnabend lädt das „Brauhaus“ in Bautzen zum Frauentag ein.

Teilen
Folgen

Von Gabriele Naßund Antje Meier

Männer, lasst Blumen sprechen! Oder ladet eure Frauen anlässlich ihres Ehrentages am kommenden Sonnabend ein! Man kann gut essen gehen, aber auch eine Veranstaltung gemeinsam besuchen.

BAUTZEN

Am Sonnabend lädt das „Brauhaus“ in Bautzen zum Frauentag ein. Für acht Euro werden volkstümliche Hits mit Gabi und Peter erklingen. Der Bauchredner Jürgen Hanke und die Zaubershow „klassische Illusionen“ mit Mareike und Rene sollen die Besucher erfreuen. Beginn ist 19 Uhr. Kartenvorbestellung unter (03591) 49 14 56.

bischofswerda

Frauentagsveranstaltungen im Kulturhaus in Bischofswerda haben Tradition und sind ein Renner. Von den vier Nachmittagen sind der 7., 8. und 10. März seit längerem ausverkauft. Restkarten, hieß es gestern auf Anfrage, gibt es für den kommenden Sonntag, den 9. März.

Bei „Eine Rose für die Frau“ gastieren im Kulturhaus Sängerin Monika Martin, Nachwuchsinterpret Christian Gebhardt und das Oberlausitzer Original Günti Rössler, manche nennen ihn auch Deutschlands lustigsten Sachsen. Die etwa zweistündigen Veranstaltungen im Kulturhaus beginnen jeweils 16 Uhr. Der Eintritt kostet 15,50 Euro. Wer möchte, bekommt zum Programm Kaffee und Kuchen sowie Abendessen serviert. Die Karten kosten zwischen 19 und 24 Euro.

CUNEWALDE

Am Freitag werden in Cunewalde besonders die Frauen geehrt. Deshalb findet im Haus des Gastes „Blaue Kugel“ ab 15 Uhr extra eine Veranstaltung statt. Dort treten Michael Morgan und Heikos Musikservice auf. Der Eintritt mit Kaffee und Kuchen sowie einem warmen Abendessen kostet 25 Euro.

neukirch

Auf die Karte, dass die Damen eingeladen werden könnten, um bei ein bisschen Kultur Abwechslung zu finden, setzt die „Deutsche Eiche“ Neukirch. Im Ballsaal heißt es am kommenden Freitag „Rosen für die Frauen“. Veranstalter Tino Unrath: „Das Ganze ist ein buntes Programm für Damen und Herren.“ Zu Gast sind die Zwillinge Claudia & Carmen, Günthi Krause und Petr Altmann. Claudia & Carmen kommen aus Altenberg.

Die beiden beherrschen durch ihre Vorliebe fürs Variete die Äquilibristik (Gleichgewichtskunst) und Reifenspiele, sie können aber auch singen. Das MDR-Original Achim Menzel soll an den beiden Jungen Damen einen Narren gefressen haben. Er steht am Freitag in Neukirch aber nicht mit auf der Bühne, dafür die Herren Krause und Altmann. Petr Altmann aus Böhmen ist als Stimmenimitator, Sänger und Parodist bekannt geworden. In seiner Paraderolle als Soldat Swejk kennen ihn sicher die meisten.

Günthi Krause ist ein ebensolcher Entertainer. Die Veranstaltung in Neukirch beginnt 15.30 Uhr. Einlass ist um 14 Uhr, Zeit genug also, noch in Ruhe Kaffee zu trinken. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Die Sächsische Zeitung verlost für die Frauentagsveranstaltung im Ballsaal „Deutsche Eiche“ am Freitagnachmittag in Neukirch fünf mal zwei Freikarten. Interessenten rufen heute um 16 Uhr in der Lokalredaktion Bischofswerda unter der Telefonnummer (03594) 77 63 51 11 an.