SZ +
Merken

„Rosenkranz bleibt definitiv in Görlitz“

Das Orthopädie-Unternehmen kennt die Sorgen um Fachkräfte. Wegziehen will es trotzdem nicht. Nur aus Polen.

Von Franziska Klemenz
Teilen
Folgen
Orthopädietechnikmeister Benjamin Neu (rechts) zeigt Grünen-Politikern Franziska Schubert und Reinhard Bütikofer die Werkstatt.
Orthopädietechnikmeister Benjamin Neu (rechts) zeigt Grünen-Politikern Franziska Schubert und Reinhard Bütikofer die Werkstatt. © Nikolai Schmidt

Erotikbilder sind das Parade-Accessoire der männlich dominierten Werkstatt-Welt. Brüste und Pobacken von Damen mit vermeintlichen Idealmaßen zieren Spinde, Uhren, Kalender. Auch im Flur neben den Werkstatträumen von Rosenkranz hängen Bilder. Gesellschaftlich diktierten Idealmaßen entsprechen die Abgebildeten aber nicht. Ein Mann reckt das grinsende Gesicht lustvoll Richtung Decke, seinen Körper hält nur ein Bein. Das andere hat er nicht. Daneben sitzt eine nackte Frau auf einem nackten Mann und spreizt ihre Beine. Er sitzt auch. Er sitzt im Rollstuhl.

Ihre Angebote werden geladen...