merken
PLUS

Rossmann wartet auf Baugenehmigung

Von der Entscheidung des Zittauer Rathauses hängt der Baustart ab.

So soll die Rossmann-Front an der Reichenberger Straße in Zittau nach dem Bau aussehen.
So soll die Rossmann-Front an der Reichenberger Straße in Zittau nach dem Bau aussehen. © Grafik: Rossmann-Gruppe

Wie angekündigt hat die Drogeriemarkt-Kette Rossmann für ihr Bauvorhaben an der Reichenberger Straße in Zittau den Antrag auf die Baugenehmigung eingereicht. Das bestätigte Josef Lange von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens in Burgwedel auf SZ-Anfrage. Er werde bearbeitet. Mehr könne man nicht sagen.

Damit liegt der nächste Schritt bei der Stadtverwaltung. Wie der Stand ist, bleibt unklar. Die Verwaltung war nicht in der Lage, eine entsprechende Anfrage der SZ innerhalb von sieben Tagen zu beantworten.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

Das Unternehmen will in einem ersten Bauabschnitt  ein Gebäude mit einem 750 Quadratmeter großen Markt im Erdgeschoss und drei Obergeschossen bauen. Die Reichenberger Straße 15 und 17 werden dafür abgerissen, die Fassade der 19 bleibt erhalten und wird integriert. Die Abrisspläne sind in Zittau umstritten. 

Ursprünglich wollte die Handelskette in einem Zug das Areal bis zur Albertstraße bebauen und damit eine innerstädtische Abrisslücke schließen. Weil sich für die geplanten Gebäude aber keine Gewerbemieter fanden, teilte sie das Vorhaben in zwei Bauabschnitte. Wann der zweite Bauabschnitt kommt, steht noch nicht fest.

 An der Reichenberger Straße sollte ursprünglich ein Einkaufscenter entstehen. Nachdem mehrere Anläufe verschiedener Investoren gescheitert waren, klinkte sich die Drogeriekette ein. Sie hatte bereits seit Längerem vergeblich nach größeren Verkaufsräumen für ihren Markt in der Frauenstraße gesucht. 

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/zittau