Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Döbeln
Merken

Roßwein gibt Familien Zuschuss zum Hauskauf

Junges Wohnen in der Stadt – so nennen die Stadträte ihr Förderprogramm. Davon erhoffen sie sich Zuzug und mehr sanierte Häuser statt Bruchbuden.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Roßweiner Stadtumbaugebiet, zu dem auch die hier zu sehende Querstraße gehört, gibt es noch viel zu tun. Eine Menge Häuser stehen leer. Finden sich dafür junge Familie, unterstützt die Stadt Roßwein ihren Hauskauf mit bis zu 5 000 Euro.
Im Roßweiner Stadtumbaugebiet, zu dem auch die hier zu sehende Querstraße gehört, gibt es noch viel zu tun. Eine Menge Häuser stehen leer. Finden sich dafür junge Familie, unterstützt die Stadt Roßwein ihren Hauskauf mit bis zu 5 000 Euro. © André Braun

Roßwein. Die Idee wird seit Jahren immer mal wieder diskutiert. Vor einiger Zeit auch im Zukunftsforum. Mit finanziellen Zuschüssen müsste die Stadt den Kauf alter Gebäude unterstützen. Doch dafür fehlte bislang das Geld. Jetzt ist das offenbar vorhanden, und mit dem Ratsbeschluss vom Donnerstag gibt es auch die entsprechende Grundlage für das Geschenk.

Ihre Angebote werden geladen...