SZ + Niesky
Merken

Rothenburger sorgen für Adventsstimmung

Vor 20 Jahren wurde der lebendige Adventskalender ins Leben gerufen. Ohne ihn ist die Vorweihnachtszeit in der Neißestadt gar nicht vorstellbar.

Von Frank-Uwe Michel
Teilen
Folgen
Joachim Zeidler (l.) macht mit seiner Elektrofirma am 2. Dezember den Auftakt zum diesjährigen lebendigen Adventskalender in Rothenburg. Pfarrer Daniel Schmidt organisiert ihn. Foto: André Schulze
Joachim Zeidler (l.) macht mit seiner Elektrofirma am 2. Dezember den Auftakt zum diesjährigen lebendigen Adventskalender in Rothenburg. Pfarrer Daniel Schmidt organisiert ihn. Foto: André Schulze © André Schulze

Die Rothenburger lieben ihren lebendigen Adventskalender. Davon ist Daniel Schmidt überzeugt. Und er hat auch eine Idee, warum das so ist: Vom 2. bis 23. Dezember öffnen sich die Türchen an verschiedenen Geschäften, Einrichtungen und Institutionen bereits zum 20. Mal. „Wahrscheinlich würden wir gar nicht mehr davon reden, wenn kein Interesse vorhanden wäre.“ Er selbst organisiert die inzwischen schon traditionelle Veranstaltung in seiner Funktion als evangelischer Pfarrer in diesem Jahr bereits zum 10. Mal. „Die Begeisterung ist immer noch da – sowohl unter den Mitwirkenden als auch hoffentlich unter den Besuchern.“ Doch davon geht Schmidt aus, waren die Stationen in den vergangenen Jahren doch immer zahlreich bevölkert. Er führt das auf das Engagement der Beteiligten zurück. „In einer Kleinstadt wie Rothenburg ist das eine fast familiäre Angelegenheit. Da will man dabei sein, wenn beim Nachbarn oder in der Straße nebenan etwas los ist – und dann noch im Advent.“

Ihre Angebote werden geladen...