SZ +
Merken

Ruderer laden ein ins Bootshaus und sind auf Regatten erfolgreich

In zwei Wochen wollendie Sportler ihren Steg wieder aufbauen, im Mai sind Radebeuler zum Besuch eingeladen.

Teilen
Folgen

Die Ruderer der SSV Planeta bereiten die neue Wettkampfsaison vor. Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben sie gerade den Jahresplan 2009 beschlossen. Erste Höhepunkte im Frühjahr sind der „Tag des offenen Bootshauses“ am 10.Mai sowie die Radebeuler Ruder-Sprintregatta am 27. Juni.

Am 21. März wollen die Mitglieder der Abteilung Rudern ihren Steg am Bootshaus an der Uferstraße in Kötzschenbroda wieder aufbauen und einen Arbeitseinsatz auf der Anlage durchführen, informiert Christian Hunn. Anrudern ist dann am 29. März. Start soll 15 Uhr an der Gohliser Windmühle sein.

Auf der Jahreshauptversammlung haben die Sportler ihre besten Ruderer der Saison 2008 geehrt. Die Erfolgreichsten an den Riemen waren die Masters im Doppelvierer und die Männer in der Altersklasse zwischen 40 und 50 Jahren. Zu den besonders fitten Senioren zählen vor allem Matthias Hähnel, Conrad Albert und Franz Bracklow. Übungsleiter der Ruderer ist Jürgen Alex. Insgesamt trainieren im Bootshaus der SSV Planeta 13 Wettkampfruderer.

Angeboten werden aber auch gemütliche Wanderrudertouren. So stehen im Kalender für 2009 am 1.Mai eine Wanderfahrt von Radebeul nach Strehla und am 21. Mai eine Wanderfahrt von Bad Schandau elbabwärts nach Radebeul. Für Kinder und Jugendliche wird eine Wanderfahrt nach Mühlberg am 6./7. Juni geplant. Peter Redlich