SZ + Pirna
Merken

Rückendeckung für Bau an der Lochmühle?

Das Landratsamt sieht Chancen für einen Kompromiss in der festgefahrenen Situation um die Baugenehmigung für das Ausflugsziel im Wesenitztal. Andere nicht.

Von Siri Rokosch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Lochmühle im Liebethaler Grund war ein beliebtes Ausflugsziel. Das soll sie wieder werden - und noch viel mehr.
Die Lochmühle im Liebethaler Grund war ein beliebtes Ausflugsziel. Das soll sie wieder werden - und noch viel mehr. © Daniel Schäfer

Die beschauliche Lochmühle im Wesenitztal bei Lohmen verfällt immer weiter. Investor Hermann Häse will das ändern. Er hatte das Gelände im Liebethaler Grund im Februar 2017 gekauft und große Sanierungs- und Anbaupläne. Doch das Millionenprojekt kam ins Stocken. Der Grund: Bisher gibt es keine Baugenehmigung. Die Arbeiten am Biergarten, der eigentlich zu Pfingsten öffnen sollte, stehen still.

Ihre Angebote werden geladen...