SZ +
Merken

Rückkehr in die Busmannkapelle 

Eine Christusfigur war unter der Dresdner Frauenkirche verschüttet und stand zunächst in der Kreuzkirche.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Figur des Ecce-Homo-Christus kehrt am 12. Februar in die Busmannkapelle zurück, in der Kreuzkirche wurde sie nun von Experten abmontiert.
Die Figur des Ecce-Homo-Christus kehrt am 12. Februar in die Busmannkapelle zurück, in der Kreuzkirche wurde sie nun von Experten abmontiert. © René Meinig

Ein Baustein nach dem anderen komplettiert die Busmannkapelle. In zwei Wochen kehrt die Figur des Ecce-Homo-Christus zurück, die dort von 1834 bis April 1943 stand. Ecce Homo ist lateinisch und bedeutet „Seht, welch ein Mensch!“. Um sie vor Luftangriffen zu schützen, wurde die Skulptur während des Zweiten Weltkrieges in die Grabkammer unter Tür A der Frauenkirche gebracht.

Ihre Angebote werden geladen...