SZ + Pirna
Merken

Rückkehr nach 75 Jahren

Helmut Schmidt wurde als Kind aus Česká Kamenice vertrieben. Er kehrte schon oft zurück, aber eine Begegnung stand noch aus.

Von Steffen Neumann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Helmut Schmidt vor seinem Geburtshaus Nummer 118 im Stadtteil Horní Kamnice.
Helmut Schmidt vor seinem Geburtshaus Nummer 118 im Stadtteil Horní Kamnice. © Petr Špánek

Vor dem Haus mit der Nummer 118 im Ortsteil Horní Kamenice (Oberkamnitz) hat Helmut Schmidt schon oft gestanden. Es ist sein Geburtshaus. Hier kam er 1943 zur Welt und verlebte seine ersten zwei Lebensjahre. Bis zum 19. Juni 1945. Da klebte der Befehl des örtlichen Militärkommandanten Unterleutnant Voves an der Tür. In roter Schrift auf weißem Papier stand dort auf Tschechisch und darunter etwas kleiner in deutscher Übersetzung: „Die Einwohner deutscher Volkszugehörigkeit der Gemeinde Böhmisch Kamnitz ohne Unterschied des Alters und des Geschlechtes verlassen am 20. Juni 1945 um 5 Uhr früh ihre Wohnungen und versammeln sich am Ortsausgang in Niederkamnitz am Meierhofteich.“

Ihre Angebote werden geladen...