SZ + Görlitz
Merken

Ruhe vor dem Windrad-Sturm

Die Politik will die Windenergie ausbauen. Auch in der Oberlausitz. Aber Anrainer bleiben skeptisch.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Deckwart aus Leuba im Schatten einer Windkraftanlage: Der Ostritzer FDP-Stadtrat kritisiert zu große Windräder.
Michael Deckwart aus Leuba im Schatten einer Windkraftanlage: Der Ostritzer FDP-Stadtrat kritisiert zu große Windräder. © Matthias Weber

Einfache Antworten gibt es nicht. Da ist sich Michael Deckwart sicher. Windräder – da gibt es mit Sicherheit sehr viele unterschiedliche Aspekte des Für und Wider. „Eine tragende Säule der Energiewende sind sie sicher nicht. Das kann man schon sagen“, so der Ostritzer FDP-Stadtrat. Allein die Speicherung der durch die Windkraft erzeugten Energie, ist ein Problem. „Wir reden jetzt seit über zehn Jahren über das Thema. Aber passiert ist nichts“, ärgert sich Michael Deckwart.

Ihre Angebote werden geladen...