SZ + Bautzen
Merken

Ruht sich Bautzen zu sehr auf Ostern aus?

Über die Feiertage strömen wieder Zehntausende Touristen nach Bautzen. Zu anderen Zeiten sieht es mau aus – das ruft Kritiker auf den Plan.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sandro Reichel leitet das Best-Western-Plus-Hotel in Bautzen. Nach seiner Meinung braucht die Spreestadt mehr Angebote für Besucher in den buchungsschwachen Monaten. Über Ostern ist nicht nur Reichels Hotel voll ausgebucht.
Sandro Reichel leitet das Best-Western-Plus-Hotel in Bautzen. Nach seiner Meinung braucht die Spreestadt mehr Angebote für Besucher in den buchungsschwachen Monaten. Über Ostern ist nicht nur Reichels Hotel voll ausgebucht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wer nicht mehr weiß, wann im Vorjahr Ostern oder Pfingsten war, muss nur die Tourismus-Bilanzen lesen. In den Feiertagsmonaten schnellen die Übernachtungszahlen nach oben, danach sacken sie wieder ab. 2018 wurden im März in der Oberlausitz fast 15 Prozent mehr Übernachtungen gezählt als im selben Vorjahresmonat. Im April meldeten die Beherbergungsbetriebe rund acht Prozent weniger Schlafgäste ans Statistische Landesamt als zwölf Monate zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...