SZ + Feuilleton
Merken

Russisch Roulette in Radebeul

"Ein immenser Schaden": Oliver Reinhardt kommentiert den Trubel um die Wahl des neurechten Schriftstellers Jörg Bernig zum Kulturamtschef.

Von Oliver Reinhard
 3 Min.
Teilen
Folgen
SZ-Redakteur Oliver Reinhard (r.) kommentiert die Wahl Jörg Bernigs zum Kulturamts-Chef in Radebeul.
SZ-Redakteur Oliver Reinhard (r.) kommentiert die Wahl Jörg Bernigs zum Kulturamts-Chef in Radebeul. © André Wirsig/SZ

Es sollte äußerst selten geschehen, dass ein Bürgermeister einem demokratischen Beschluss des Stadtrates widerspricht und ihn den Räten zur nochmaligen Entscheidungsfindung vorlegt. Nun hat auch Radebeuls OB Bert Wendsche diese – ebenfalls demokratisch legitimierte – Notbremse gezogen: Die Ernennung Jörg Bernigs zum Kulturamtschef hat für derart massenhafte und scharfe Kritik gesorgt, dass Wendsche das Wohl der Stadt durch diese „Polarisierung“ sehr gefährdet sieht. Doch dieses Kind des Stadtrats liegt längst im tiefsten Brunnen. Ein Rettungsseil ist nicht in Sicht.

Ihre Angebote werden geladen...