SZ + Feuilleton
Merken

Russlands spannendste Band kommt nach Dresden

Shortparis aus Sankt Petersburg haben viele Fans unter Intellektuellen und Influencern. Für billige Putin-Kritik wollen sie sich aber nicht hergeben.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Die Herren der russischen Band Shortparis sind gerüstet für ihren Auftritt im Dresdner Festspielhaus Hellerau.
Die Herren der russischen Band Shortparis sind gerüstet für ihren Auftritt im Dresdner Festspielhaus Hellerau. © Igor Klepnev

Von Liudmila Kotlyarova

„Katharsis. Erlösung. Shortparis“ - anspruchsvoller geht es beim Werbespruch für die wohl umworbenste russische Musikband der neuen Welle kaum. Jedoch ist es bei Shortparis, die Postmoderne verbal ablehnt und sich selbst auf Experimental bezieht, den Kennern zufolge aber zwischen Electronica, Post-Punk, Rock und Pop-Noir balanciert, keine heiße Luft. Ob in London oder in Berlin, beim Diaghilev-Festival des Star-Dirigenten Teodor Currentzis in Perm oder im Adrenaline Stadium in Moskau - nie begnügen sie sich mit dem Wenigen, wollen einen mit allen vorhandenen Mitteln hinreißen, aufregen, erregen. Bleiben bei einem dann noch Zweifel an Mitteln, lässt sich die Ernsthaftigkeit des dionysisch-erotischen, sehr körperlichen Rituals kaum bezweifeln.

Ihre Angebote werden geladen...