S-Bahn fährt ab 4. Mai wieder planmäßig

Darüber dürften sich viele Pendler freuen. Die S-Bahn-Linie S 1 fährt ab Montag, dem 4. Mai, wieder planmäßig. Darüber informiert der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Zwischen Meißen und Pirna sind dann in den Hauptverkehrszeiten stündlich wieder vier Züge unterwegs, nach Bad Schandau rollen die S-Bahnen alle 30 Minuten.
Auf der Linie S 3 fahren ab Montag zwischen Dresden und Tharandt wieder bis zu drei S-Bahnen stündlich. Von Tharandt Richtung Freiberg fallen die Züge weiterhin aus, teilt der VVO mit. Der Regionalexpress RE 3 Dresden – Hof startet ab Montag wieder ebenso wie weitere Regionalbahnen um Dresden. In der Landeshauptstadt kehrt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) am Montag auf den meisten Straßenbahn- und Buslinien im Tagesverkehr zum 10-Minuten-Takt zurück.
Damit verkehren immer mehr Linien wieder im planmäßigen Angebot. Für die Buslinien des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) gilt das schon seit einigen Tagen. Mit der schrittweisen Rückkehr zum regulären Fahrplan trage der VVO dazu bei, dass Fahrgästen ausreichend Platz in den Zügen geboten wird, heißt es. In Anbetracht weiterer Lockerungen der Corona-Maßnahmen wird davon ausgegangen, dass sich die Zahl der Fahrgäste wieder erhöht.
Vorerst weiter außer Betrieb bleiben dagegen die Schmalspurbahnen und die regionalen Nachtbusse. Wann der Verkehr wieder aufgenommen wird, ist unklar. Die Dresdner Bergbahnen sowie die Elbfähren in der Sächsischen Schweiz fahren weiterhin nach dem Winterfahrplan. Die Fähre in Bad Schandau pendelt ab 1. Mai bereits wieder täglich im Halbstundentakt zwischen Bahnhof und Elbkai, heißt es vom RVSOE.
Detaillierte Informationen gibt es unter www.vvo-online.de oder an der Info-Hotline 0351/852 65 55.