SZ + Sachsen
Merken

Sachsen braucht ein anspruchsvolles Abitur

Sächsische Schüler hatten Probleme mit Aufgaben in Geometrie und Stochastik. Das Kultusministerium sollte die Beschwerden ernstnehmen, sagt SZ-Redakteurin Andrea Schawe. Ein Kommentar.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andrea Schawe.
Andrea Schawe. © dpa/Montage: SZ-Bildstelle

Der Aufstand ist groß. Mehr als 65.000 Menschen haben eine Online-Petition unterschrieben, die fordert, die Bewertung des Mathematik-Abiturs in Bayern an den Schwierigkeitsgrad anzupassen. In Sachsen gibt es ähnliche Beschwerden über zu schwierige, unbekannte Aufgaben und die nicht ausreichende Zeit. Dass Schüler sich beschweren, ist normal. Wer findet schon eine so wichtige Prüfung einfach? Im Internet ist der Protest besonders schnell und laut. Das Mathe-Abi ist aber keine reguläre Klausur. Es ist der Test der Hochschulreife. Dafür gibt es Leistungsstandards, die erfüllt werden müssen. Das ist nicht vergleichbar mit anderen Arbeiten oder dem Vor-Abi.

Ihre Angebote werden geladen...