SZ + Sachsen
Merken

Deutlich weniger Diebstähle in Sachsen

Der Autoklau sinkt um bis zu 50 Prozent - auch in den Grenzregionen. Dafür werden immer mehr Fahrräder entwendet.

Von Daniel Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sein Rad sollte man insbesondere in Leipzig gut anschließen. Vergangenes Jahr wurden den Behörden hier fast 1.000 Fahrraddiebstähle gemeldet.
Sein Rad sollte man insbesondere in Leipzig gut anschließen. Vergangenes Jahr wurden den Behörden hier fast 1.000 Fahrraddiebstähle gemeldet. © Martin Gerten/dpa

Im Freistaat kam es 2019 erneut zu einem Rückgang an Diebstählen. Das zeigen die Zahlen aus dem Kriminalitätsatlas der Sächsischen Polizei, der auf Basis der jährlichen Polizeilichen Kriminalstatistik erstellt wird. Demnach sind Ladendiebstähle im Vergleich zu 2018 um rund acht Prozent gesunken, Diebstähle im Rahmen von Wohnungseinbrüchen sogar um 24 Prozent. 

Ihre Angebote werden geladen...