SZ + Sachsen
Merken

Sachsen für Masern-Impfpflicht in Schulen

In den vergangenen fünf Jahren gab es 174 Fälle von Masern an Schulen. Zu viele, findet das Gesundheitsministerium.

Von Andrea Schawe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn Impfgegner immer wieder demonstrieren -  die Masernfälle an Schulen zeigen, wie nötig die Impfungen sind.
Auch wenn Impfgegner immer wieder demonstrieren - die Masernfälle an Schulen zeigen, wie nötig die Impfungen sind. © dpa

Dresden. Sachsens Schulkinder sind nicht ausreichend geimpft. Bei der Untersuchung zum Schuleintritt konnten im Schuljahr 2017/18 nur 82,1 Prozent der Kinder eine vollständige Impfung gegen Masern nachweisen. Gegen Keuchhusten waren nur 40,5 Prozent vollständig geimpft. Eine Grundimmunisierung lag bei immerhin 93,7 Prozent der Schulanfänger vor. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion hervor.

Ihre Angebote werden geladen...