SZ + Sachsen
Merken

Kein Bußgeld für sächsische Masken-Muffel

Der Freistaat setzt bei der Maskenpflicht weiter auf die Eigenverantwortung der Bürger. Die Landespolizei weist Zuständigkeit für Kontrollen von sich.

Von Daniel Krüger
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hier gilt Maskenpflicht: Dieses Schild begegnet uns im Alltag überall. Doch ob kontrolliert und bestraft wird, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hier gilt Maskenpflicht: Dieses Schild begegnet uns im Alltag überall. Doch ob kontrolliert und bestraft wird, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. © Bernd Wüstneck/dpa

Keine Maske, Maske am Kinn, Maske unter der Nase: Immer öfter begegnet einem dieses Bild in Sachsens Nahverkehr, in Gaststätten und Geschäften. "Wir beobachten vermehrt eine Sorglosigkeit im Umgang mit Hygieneregeln", sagte Staatsekretär Uwe Gaul am Montag in einer Pressekonferenz. 

Ihre Angebote werden geladen...