SZ + Update Sachsen
Merken

Wie weit muss, wie weit darf die Polizei gehen?

Zum Thema Rassismus bei der Polizei hat Sachsens Landespolizeipräsident eine klare Meinung. Einsichten einer Diskussion in Dresden.

Von Tobias Wolf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei zeigt Präsenz am Eckensee in Stuttgart: Von dort waren die schweren Krawalle ausgegangen.
Die Polizei zeigt Präsenz am Eckensee in Stuttgart: Von dort waren die schweren Krawalle ausgegangen. © imago-images

Der Tod des Afroamerikaners George Floyd hat eine Debatte zu Rassismus bei der Polizei ausgelöst, die nun auch Sachsen erreicht hat. Mehrere Minuten lang hatte ein weißer US-Polizist Ende Mai in Minneapolis auf dem Nacken des unbewaffneten Floyd gekniet, der infolgedessen starb. Seither gibt es weltweite Proteste gegen Polizeigewalt.

Ihre Angebote werden geladen...