SZ + Görlitz
Merken

Sachsen macht Tempo beim Strukturwandel

Damit möglichst schnell Geld fließt, geht der Freistaat nun auch getrennte Wege mit Brandenburg. Das erscheint paradox. Aber nur auf den ersten Blick.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den Tagebau Nochten. Noch wird dort Kohle gefördert.
Blick in den Tagebau Nochten. Noch wird dort Kohle gefördert. © dpa-Zentralbild

Görlitz. Dem Görlitzer Landrat Bernd Lange ist die Enttäuschung anzumerken. Er war einer der frühesten Verfechter für ein gemeinsames Vorgehen von Sachsen und Brandenburg beim Strukturwandel. Deswegen war der Landkreis Görlitz einer der Gründungs-Gesellschafter für die Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) GmbH. Anders als Bautzen, das erst später Sinn in der Gesellschaft sah und beitrat. 

Ihre Angebote werden geladen...