SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsen testet 5G auf dem Acker

Auf dem landeseigenen Versuchsgut Köllitsch soll die Zukunft der Landwirtschaft beginnen. Bauern gehören weiter dazu.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Drohne an Traktor: Die Übertragung von Bilddaten gehört zu den Techniken, die auf dem sächsischen Testfeld weiter verbessert werden sollen.
Drohne an Traktor: Die Übertragung von Bilddaten gehört zu den Techniken, die auf dem sächsischen Testfeld weiter verbessert werden sollen. © dpa/Jan Woitas

Nanu, die fliegende Drohne ist per Kabel mit dem fahrenden Traktor verbunden? Gibt es etwa keine drahtlose Übertragung bei der fünften Generation des Mobilfunks (5G), die seit diesem Montag auf dem sächsischen Versuchsgut Köllitsch in Nordsachsen getestet wird? Das wäre ein Rückschritt. Doch Abteilungsleiter Uwe Bergfeld aus dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie klärt die Fachbesucher am Feldrand auf: Nur zur Stromversorgung hängt die Drohne am Kabel. Denn eine Akkuladung würde bei weitem nicht für einen Arbeitstag auf dem Acker ausreichen.

Ihre Angebote werden geladen...