SZ + Sachsen
Merken

Sachsen verliert Tausende Kulturdenkmale

Schlechter Zustand, fehlendes Geld: Seit 1990 wurden Tausende Denkmale abgerissen. Und viele weitere gelten derzeit als gefährdet.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese neobarocke Villa auf der Tolkewitzer Straße 57 in Dresden stand unter Denkmalschutz, wurde aber vom Besitzer nach zwei Bränden ohne Genehmigung abgerissen.
Diese neobarocke Villa auf der Tolkewitzer Straße 57 in Dresden stand unter Denkmalschutz, wurde aber vom Besitzer nach zwei Bränden ohne Genehmigung abgerissen. © G. Michele

Dresden. Es sind vorwiegend historische Wohngebäude und technische Anlagen, aber auch Kirchen, Burgen und Gärten, die als Kulturdenkmale in Sachsen unter besonderem Schutz stehen. Dennoch verliert der Freistaat Jahr für Jahr viele davon.

Ihre Angebote werden geladen...