SZ + Sachsen
Merken

Warum auch 2020 ein spannendes Wahljahr wird

Dutzende Städte und Gemeinden wählen 2020 neue Bürgermeister. Manche von ihnen werfen vorzeitig hin. Spannend wird es dabei nicht nur in Großstädten.

Von Franziska Klemenz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Während Barbara Ludwig (l.) und Pia Findeiß in Chemnitz und Zwickau nicht mehr antreten, strebt Burkhard Jungnoch eine dritte Amtszeit in Leipzig an.
Während Barbara Ludwig (l.) und Pia Findeiß in Chemnitz und Zwickau nicht mehr antreten, strebt Burkhard Jungnoch eine dritte Amtszeit in Leipzig an. © SZ/Sander; dpa

Gohrisch hat endlich gewählt. Schon 2019 wählte die Gemeinde nach einer umstrittenen Kampagne Christian Naumann mit mehr als 50 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister. Damals stand er nicht auf dem Wahlzettel, es gab Formfehler und Streit. 

Ihre Angebote werden geladen...