SZ + Feuilleton
Merken

Sachsen wird bunter

Zwei Künstler und eine Künstlerin radeln in diesem Sommer durchs Land. Wo sie Station machen, wird man sich noch lange an sie erinnern.

Von Birgit Grimm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der niederländische Illustrator Toon Hezemans war mit dem Lastenrad auf Sachsentour.
Der niederländische Illustrator Toon Hezemans war mit dem Lastenrad auf Sachsentour. © Nikolai Schmidt

Der ökologische Fußabdruck von Jens Besser ist vermutlich kleiner als sein Schuh. Der Mann hat nicht mal ein Auto. „Das habe ich zugunsten meines Lastenrads abgeschafft“, sagt er. Er und Cassedy Richter stehen am Elberadweg unter einer alten Weide. Irgendwo kurz vor Meißen öffnete der Himmel die Schleusen. „Wann ist Regen ein Schauer, wann ein Guss?“, will Cassedy wissen. Die Gepäcktaschen sind wasserdicht und Bessers Arbeitsmaterialien gut verstaut in der Kiste seines Lastenrades. Er holt die Regenjacke raus, nimmt einen Schluck aus der Trinkflasche und bleibt entspannt: „Irgendwann muss man ja sowieso mal Pause machen.“ Gleich der Start seiner Sommertour fiel ins Wasser, erzählt er. Das ist natürlich stark übertrieben. Gegossen hat es, als er vor ein paar Tagen in Görlitz anfangen wollte zu malen. Aber der Regen konnte den Streetartkünstler, der am liebsten draußen arbeitet, nicht stoppen. „Da kann man mehr rumsauen“, meint er und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...