SZ + Riesa
Merken

Sachsenarena im Notruf-Rot

Viele Firmen, Gaststätten und Hotels leben von der Veranstaltungshalle im Herzen Riesas. Noch pocht es. Aber wie lange? Am Montagabend setzten sie ein Zeichen.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Robin Sasse sorgte mit seiner Firma MWE-Group für die rote Beleuchtung der Sachsenarena. Normalerweise beleuchtet er die Arena von innen. Doch sie ist wegen des Verbotes für Großveranstaltungen momentan geschlossen.
Robin Sasse sorgte mit seiner Firma MWE-Group für die rote Beleuchtung der Sachsenarena. Normalerweise beleuchtet er die Arena von innen. Doch sie ist wegen des Verbotes für Großveranstaltungen momentan geschlossen. © Sebastian Schultz

Riesa. Vor der roten kommt die blaue Stunde. Über der Sachsenarena summt etwas wie ein Bienenschwarm und kommt näher. Es ist eine Drohne mit Kamera. Sie soll in der Dämmerung Luftbilder von der Aktion "Night of Light" in Riesa machen, ehe es dunkel ist und die Arena rot angestrahlt wird, wie rund 9.000 andere Gebäude in Deutschland auch. Gut 20 Transporter von hiesigen Firmen stehen vorm Eingangsportal der Halle und geben Lichthupe. Nach oben winkt niemand. Und lächelt gleich gar nicht. Dafür ist die Lage viel zu ernst. 

Ihre Angebote werden geladen...