SZ + Leben und Stil
Merken

Sachsens Erdbeeren sind bald reif

Die Obstbauern im Freistaat rechnen mit 1.900 Tonnen Erdbeeren. Was sie kosten und wo man sie selbst pflücken kann.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
© dpa/Patrick Pleul

Premiere für die sächsische Blütenkönigin Antje I. Am Donnerstag durfte sie eine der ersten Erdbeeren probieren, die in dieser Saison im Elbtal reifen. Doch auch wenn der Landesverband Sächsisches Obst zum offiziellen Beginn der Erdbeerernte im Freistaat geladen hatte, musste Obstbauer Robert Rüdiger auf seinem fünf Hektar großen Feld eine Weile suchen. Reife Früchte sind noch rar. „Jeder Sonnenstrahl ist jetzt ein Segen für die Beeren“, sagt Rüdiger. „Denn der Regen und die kühle Witterung der vergangenen Wochen haben Verzug gebracht.“

Ihre Angebote werden geladen...