SZ + Sport
Merken

Sachsens große Boblegende und sein Erbe

Harald Czudaj ist Olympiasieger im Vierer. Experten sagen, sein Sohn Alexander wird noch besser. Den ersten großen Sieg hat der schon eingefahren.

Von Jochen Mayer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Harald und Alexander Czudaj stehen bei den Olympischen Jugendspielen zusammen. Der Sohn fährt auf den Linien des Vaters.
Harald und Alexander Czudaj stehen bei den Olympischen Jugendspielen zusammen. Der Sohn fährt auf den Linien des Vaters. © BSD/dpa/René Thierfelder

Diese verflixte eine Kurve in Altenberg, sie beschäftigt die Bobpiloten nicht erst jetzt bei der WM. „Die Neun habe ich nie richtig in den Griff bekommen“, gesteht auch Harald Czudaj. Der Viererbob-Olympiasieger entwickelte sich im Altenberger Eiskanal zum Weltklasse-Athleten, dem 1990 erste Triumphe gelangen: WM-Silber im Zweier und Vierer in St. Moritz. Der Sprung auf das oberste Podest schien nur eine Frage der Zeit zu sein, zumal es ein Jahr später die Heim-WM im heimischen Kohlgrund gab.

Ihre Angebote werden geladen...