SZ + Feuilleton
Merken

Sachsens letzter Pappkamerad

Gottfried Pfeiffer stanzt seit Jahrzehnten die berühmten Original Dresdner Pappen. Das Geschäft läuft immer noch gut – und doch könnt' es bald vorbei sein.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gottfried Pfeiffer beherrscht die Kunst des Papierprägens. Seine „Dresdner Pappen“ schmücken Verpackungen
oder Dekoration.
Gottfried Pfeiffer beherrscht die Kunst des Papierprägens. Seine „Dresdner Pappen“ schmücken Verpackungen oder Dekoration. © Thomas Kretschel

Von Josefine Gottwald und Ralf Günther

Es gibt Zeitmaschinen. Mitunter verbergen sie sich hinter Hausfassaden oder blickdichten Zäunen, manchmal hinter alten Garagentoren. Eine solche Zeitmaschine steht in Burgstädt bei Chemnitz. Die Fassade aus dem 19. Jahrhundert bröckelt und hat die Farbe verloren, aber hinter dem Baugerüst sieht man das kaum. Während hier das Äußere zunehmend verfällt, wird das Innere sorgsam bewahrt. 

Ihre Angebote werden geladen...