SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Schienenstrang wird digital 

Die Deutsche Bahn will bis 2029 alle Magistralen nach Dresden mit hochmoderner  Steuerungstechnik ausrüsten.

Von Michael Rothe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bahnvorstand Pofalla will Sachsen zum Vorreiter bei der Digitalisierung der Deutschen Bahn machen.
Bahnvorstand Pofalla will Sachsen zum Vorreiter bei der Digitalisierung der Deutschen Bahn machen. © dpa

Dresden. Seit Jahren fühlen sich Ostsachsen und Chemnitz vom Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) abgehängt. Nun soll der Freistaat bei der Digitalisierung „absoluter Vorreiter in Deutschland“ werden, sagt Ronald Pofalla, DB-Vorstand für Infrastruktur, im SZ-Interview. Die Dichte der dort mit dem europäischen Steuerungssystem ETCS ausgerüsteten Strecken werde mit am höchsten sein, so der frühere CDU-Generalsekretär und Ex-Kanzleramtschef.

Ihre Angebote werden geladen...