SZ + Feuilleton
Merken

Sachsens schöne Ruinen

Nicht jede Ruine war mal eine Burg. Manche wurden künstlich gebaut. Wir haben uns auf die Suche nach fünf von diesen besonderen Orten begeben. 

 11 Min.
Teilen
Folgen
Die Burgruine Tharandt ist eine von fünf künstlichen Ruinen, die wir ausfindig gemacht haben.
Die Burgruine Tharandt ist eine von fünf künstlichen Ruinen, die wir ausfindig gemacht haben. © Thomas Kretschel

Von Josefine Gottwald und Ralf Günther

Ein verwittertes Holzschild weist die Richtung zur „Ruine“. Sonst gibt es keinen Hinweis. Man muss den Ort suchen, selbst das Navi kennt ihn nur ungefähr. Über ausgewaschene Wege, armdicke Wurzeln und durch Dickicht geht es hinauf. Die Treppenabsätze sind morsche Balken. Doch wenn man die Anhöhe erklommen hat und, etwas außer Atem, über Pillnitz, das Schloss und das Elbtal schaut, hat sich der Anstieg gelohnt. Wir befinden uns an einem echten Ort der Romantik, der fast in Vergessenheit geriet und jüngst dem Verfall entrissen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...