SZ +
Merken

Das sind Sachsens Schulschachmeister 

Eine vierköpfige Mannschaft aus Hoyerswerdas Lessing-Gymnasium holte in Flöha den Titel.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Detlef Bachmann (hinten) ist stolz auf seine Schützlinge Gino Rössel, Eddie Friedrich, Maciej Lesnikowski und Ramon Schuh (von links nach rechts).
Detlef Bachmann (hinten) ist stolz auf seine Schützlinge Gino Rössel, Eddie Friedrich, Maciej Lesnikowski und Ramon Schuh (von links nach rechts). © Mirko Kolodziej

Einen spannenden und komplexen Denksport nennt Eddie Friedrich aus Wittichenau das Schachspiel. Der 13-Jährige darf sich sächsischer Schulschachmeister nennen. Gemeinsam mit Ramon Schuh aus Schwarzkollm, Maciej Lesnikowski aus Kühnicht und Gino Rössel aus Litschen war er jetzt bei der Meisterschaft in Flöha: Die Fünft- bis Achtklässler holten für ihr Lessing-Gymnasium nicht nur Goldmedaille, Pokal und Urkunde. Sie haben sich auch für die Deutsche Schulschachmeisterschaft im Mai in Berlin qualifiziert. Der Umgang mit Bauern, Springern oder Türmen hat am Lessing-Gymnasium einen hohen Stellenwert. Nicht nur leitet Lehrer Detlef Bachmann eine Schach-AG innerhalb der Ganztagsangebote, sondern er bringt auch im Kulturschulprojekt Fünftklässlern die Schach-Grundregeln bei. „Kleine Schachspieler“ heißt der diesbezügliche Kurs zur Kulturstunde.

Ihre Angebote werden geladen...