SZ + Sport
Merken

Sachsens vergessene Schanzen. Teil 2: Sohland

Kaum einer weiß, dass es in Sachsen einst zahlreiche Skischanzen gab. Wir stellen einige in einer Serie vor: Die Talentschmiede an der Tännichtschanze.

Von Maik Schwert & Jens Jahn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit drei Jahren stehen die drei Schanzen: links für Anfänger, in der Mitte für Kinder, rechts für Jugendliche und Erwachsene. Der Rekord: 32,5 Meter.
Seit drei Jahren stehen die drei Schanzen: links für Anfänger, in der Mitte für Kinder, rechts für Jugendliche und Erwachsene. Der Rekord: 32,5 Meter. © SZ/Uwe Soeder

Im Foyer der Tännicht-Schanzenbaude steht eine Spendenbox zwischen einem Paar Ski. Der Skiclub Sohland verlangt keinen Eintritt. Er freut sich über jede noch so kleine finanzielle Hilfe. Damit hält der Verein die Anlage in Schuss und bezahlt die Ausrüstung für Kinder im Schnupperkurs und Neueinsteiger. „Da ist schnell mal ein Tausender weg“, sagt Sven Hohlfeld, einer der sechs ehrenamtlichen Trainer.

Ihre Angebote werden geladen...