SZ + Pirna
Merken

AfD triumphiert in den Dörfern

Die Partei kann Nichtwähler mobilisieren und wird stärkste Kraft im Landkreis – aber mit weniger Stimmen als 2017.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
© Grafik: SZ

Die Wähler im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben die Alternative für Deutschland (AfD) zur Landtagswahl zur stärksten Kraft gemacht. Landesweit war die CDU aber besser. Das stärkste Ergebnis in den 36 Städten und Gemeinden des Landkreises holte die AfD in Bahretal mit 43,6 Prozent. Am wenigsten angetan von der rechtspopulistischen Partei waren die Wählerinnen und Wähler in der Stadt Tharandt (29,4 Prozent). In einzelnen Orten gab es – ohne Berücksichtigung der Briefwähler – sogar die absolute Mehrheit an Zweitstimmen. Das war der Fall in Lichtenhain (53,7), Papstdorf (52,9), Pfaffendorf (52,7), Mittelndorf (51,1), Schönbach (50,8) und Rathmannsdorf-Wendischfähre (50,5). Allesamt Orte in der Sächsischen Schweiz.

Ihre Angebote werden geladen...