SZ + Zittau
Merken

Saxofon-Legende "Saftel" ist tot

Kurt Gerlach aus Lückendorf, einer der besten Saxofonisten der DDR und bis ins hohe Alter gefragter Musiker, ist heute im Alter von 79 Jahren gestorben.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurt Gerlach alias "Saftel" ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Kurt Gerlach alias "Saftel" ist im Alter von 79 Jahren gestorben. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Den Musiker Kurt Gerlach, viel besser bekannt als Saftel, für ein Programm zu bekommen, egal, ob Heimatfest, Seniorennachmittag, Geburtstagsfeier oder einem anderen Anlass, glich einem Fünfer im Lotto. Mitte der 1990er Jahre hatte der gestandene DDR-Musiker wieder zu spielen begonnen, in Berlin oder Cottbus sowie anderen Städten und natürlich auch in der Oberlausitz. Der Auftrittskalender des Lückendorfers war – da hatte er die 70 schon weit überschritten - so gut gefüllt, dass man als Veranstaltungsorganisator mitunter mehr als ein Jahr warten musste, um Kurt Gerlach engagieren zu können. Saxofon, Klarinette, Geige, Dudelsack. Insgesamt acht Instrumente – wer kann die schon alle spielen? Saftel konnte es. Auf die Frage eines SZ-Kollegen nach dem Grund seiner Beliebtheit hat er einmal geantwortet: „Ich bediene im großen Unterhaltungsmarkt eine Nische.“ Schon wenn er mit seinem Alleinunterhalter-Gepäck in einer Gaststätte oder einem Vereinsheim anreiste und sich auf seinen Auftritt vorbereitete, sprang der Funke über. Sensible Unterhaltung mit Moderation, musikalischer Klasse und immer neuen Programmen – das war sein Erfolgsrezept. "Die Leute freuen sich, wenn sie die Lieder aus ihrer Sturm- und Drang-Zeit wiederhören“, war sich Kurt Gerlach sicher.

Ihre Angebote werden geladen...