SZ + Görlitz
Merken

So viel Aufwand im Museum

Für die Serie "Einer muss es ja machen" hat SZ-Reporterin Ines Eifler das Team im Schlesischen Museum begleitet.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Manches Glas leuchtet unter UV-Licht durch seine bestimmte Zusammensetzung. SZ-Redakteurin Ines Eifler probiert das im Depot des Schlesischen Museums aus.
Manches Glas leuchtet unter UV-Licht durch seine bestimmte Zusammensetzung. SZ-Redakteurin Ines Eifler probiert das im Depot des Schlesischen Museums aus. © Nikolai Schmidt

Die Vitrinen blitzen, kein Fleck stört den Blick auf die reich verzierten Gläser, kein Stäubchen liegt auf den gläsernen Zwischenböden. Die Beschilderung beschreibt die Exponate knapp, klar, in Deutsch und Polnisch. Die Besucher staunen, wandern durch die Ausstellung, trinken Wein oder Kaffee und gehen nach Hause, bereichert um exklusive Eindrücke und ein Stück kunstgewerblichen Wissens. 

Ihre Angebote werden geladen...