Von Rolf Ullmann
Für Heinz Rainer Riediger aus Niesky hatte sich der Weg von Niesky in die Görlitzer Wartburg gelohnt. „Ich sammele Münzen aus der Zeit, als es noch Münzen der DDR und der BRD gab. Das sind ja nun heute abgeschlossene Sammelgebiete. Hier kommt nichts Neues mehr dazu.“ Damit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit für den passionierten Numismatiker, einmal eine komplette Sammlung von Münzen aus dieser Zeit zu besitzen. Riediger gehört zur großen Zahl derjenigen , die sich zum ersten Mal in das Görlitzer Mekka ihrer Sammlerleidenschaften aufmachten.
Am Nachbartisch blättern unterdessen zwei Briefmarkensammler ganz gespannt in einem Schaubeckalbum. Die kleinen bunten gezackten Kostbarkeiten ziehen ihren Blick magisch an. Ein Katalog holte sie mit seinen Preisvorgaben dann doch hin wieder hart aus ihren Sammlerträumen zurück auf den Boden ihrer finanziellen Möglichkeiten.
Margit Riediger aus Görlitz half ihrem Vater so manche Stunde, als es darum ging, Ordnung in seine große Briefmarkensammlung zu bringen. „Mein Vater hatte sich auf einige Spezialgebiete konzentriert. Er sammelte zum Beispiel Marken aus Übersee und Postwertzeichen, die von den Vereinten Nationen herausgegeben wurden“. Leider fehle ihr nun die Zeit, um dieses schöne Hobby fortzusetzen. Neben Münzen und Briefmarken standen vor allem auch die Ansichtskarten im Mittelpunkt des Interesses. Horst Ansorge aus Niesky konnte hier ebenfalls mit einigen Neuerwerbungen die Heimreise antreten. „Ich bin so gut wie bei jeder Sammlerbörse oder -messe mit dabei. Es kommen ja umgekehrt auch viele Görlitzer zu uns in das Bürgerhaus nach Niesky.“ Horst Ansorge bereitet derzeit die 20. Ansichtskarten-Sammlerbörse mit einem großen Papier- und Münzmarkt in Niesky vor. Am 21. Mai öffnet diese Jubiläumsbörse zwischen 9 und 14 Uhr ihre Pforten im Saal des Bürgerhauses.
Jörg Korschinsky, der die Sammlermesse in der Wartburg organisierte, war insgesamt mit dem Verlauf zufrieden. „Wir hatten etwa 25 Anbieter hier. Viele Besucher kamen auch aus Polen. Sie brachten Einiges an Briefmarken, Münzen und so weiter zum Tauschen mit.“ Die nächste Sammlermesse findet dann am 12. November – erneut in der Wartburg – statt.