SZ + Bautzen
Merken

Deutschlands größte Dorfkirche braucht Hilfe

Dach und Decke der Cunewalder Kirche müssen dringend saniert werden. Eine Lösung schien bereits sicher - bis zu einer überraschenden Absage.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der höchsten Besucher-Empore der Cunewalder Kirche zeigt Pfarrer Friedemann Wenzel die Risse und Spalten in der Decke.
Auf der höchsten Besucher-Empore der Cunewalder Kirche zeigt Pfarrer Friedemann Wenzel die Risse und Spalten in der Decke. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Pfarrer Friedemann Wenzel bleibt nüchtern: "Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass wir die Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm bekommen." Überrascht habe es ihn aber schon, als ihn die Nachricht ereilte, dass die Fördersumme von etwa 430.000 Euro für die Sanierung des Daches der Cunewalder Dorfkirche in diesem Jahr nicht fließen werde.

Ihre Angebote werden geladen...