SZ + Freital
Merken

Schlussstrich bei Stadtkernsanierung

30 Jahre lang floss viel Geld in Häuser, Straßen, Parkanlagen von Freital-Deuben. Jetzt läuft das Förderprogramm aus. Eine Bilanz.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bunt statt grau-braun: Freitals Stadtteil Deuben ist durchsaniert.
Bunt statt grau-braun: Freitals Stadtteil Deuben ist durchsaniert. © Egbert Kamprath

Wer wissen möchte, wie sehr sich Freital seit der Wende verändert hat, muss nur mal das Fotoalbum heraus holen. Mit der Schwarz-Weiß-Optik kann man sich vielleicht noch anfreunden, nicht aber mit den holprige Straßen, bröckeligen Hausfassaden oder maroden Industriebetrieben. Der Stadtteil Deuben macht da keine Ausnahme - nach der Wende herrschte hier ein riesiger Sanierungsstau. Um die Erneuerung der Gebäude und Straßen anzuschieben, beschloss die Stadt 1991 ein Förderprogramm. Bund und Land zahlten Zuschüsse für zahlreiche Projekte. Nun wurde Bilanz gezogen. 

Ihre Angebote werden geladen...