SZ + Freital
Merken

Sattel die Simme!

Fast dreißig Jahre ist die DDR schon weg. Aber ihre Mopeds sind noch da. Warum? Ein Boxenstopp bei der Simson-Gang vom Oelsaer „Nah & Frisch“.

Von Jörg Stock
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alle für eine: Die Liebe zur Simson verbindet die Jugendlichen, die sich fast täglich auf einem Ladenparkplatz im Oelsaer Unterdorf treffen.
Alle für eine: Die Liebe zur Simson verbindet die Jugendlichen, die sich fast täglich auf einem Ladenparkplatz im Oelsaer Unterdorf treffen. © Andreas Weihs

Anbetung eines Mopeds: „Simson unser, die du knatterst auf der Straße, besänftigt werde die Polizei, deine Zweitaktpower komme, dein Rost gehe...“ Einer von tausend Sprüchen aus dem Fanblock der „Simme“. In Oelsa findet die Huldigung nahezu täglich am „Nah & Frisch“ statt. 

Ihre Angebote werden geladen...