SZ + Löbau
Merken

Saugwurm-Alarm im Berzdorfer See?

Auf polnischen Internetseiten wird vor Zerkarien im Berzdorfer See gewarnt, die Ausschlag verursachen können. Der Kreis hat die Tierchen noch nicht gesichtet.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ungetrübten Badespaß - wie hier vor vier Jahren - wünschen sich alle Gäste am Berzdorfer See.
Ungetrübten Badespaß - wie hier vor vier Jahren - wünschen sich alle Gäste am Berzdorfer See. © Pawel Sosnowski (2015)

Ist es Panikmache? Oder gibt es bereits erste Fälle von Bade-Ausschlag? Auf polnischen Internetseiten wird derzeit vor Zerkarien und entsprechendem Hautausschlag nach dem Baden im Berzdorfer See gewarnt. Facebook sei voller solcher Fotos, hieß es beispielsweise auf der Seite B24 info. Schon im vergangenen Jahr seien die Lebewesen ein Problem gewesen, jetzt offenbar erneut. Jeder, der im Berzdorfer See baden gehe - vor allem polnische Bürger aus Bogatynia steuern den See gern an - sollten sich der Problematik bewusst sein. Dazu ist ein Foto eines Kleinkindes in Windelhöschen mit Ausschlag an Ober- und Unterschenkeln zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...