SZ + Bautzen
Merken

Schandfleck an der Bundesstraße verschwindet

Eine Schiebocker Firma lässt in Neukirch ein früheres Gasthaus abreißen – um auf dem Areal etwas Neues zu errichten.

Von Ingolf Reinsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
An der B 98 nahe der Kirche wird dieses Haus abgerissen. Jahrzehntelang beherbergte es eine Gaststätte. Seit dem Jahr 2003 war es dem Verfall preisgegeben.
An der B 98 nahe der Kirche wird dieses Haus abgerissen. Jahrzehntelang beherbergte es eine Gaststätte. Seit dem Jahr 2003 war es dem Verfall preisgegeben. © Foto: Steffen Unger

Neukirch. Mit ihrem Bistro „Zum Schiebocker“ schreibt die gleichnamige Fleischverarbeitungsgesellschaft in Bischofswerda seit Jahren Erfolgsgeschichte. Die Kunden stehen zum Mittag Schlange. In Neukirch könnte nach SZ-Informationen etwas Ähnliches entstehen. Das Bischofswerdaer Unternehmen erwarb ein verfallendes Haus an der Hauptstraße und lässt es abreißen, um auf dem Grundstück etwas Neues zu errichten. Noch hält die Firmenleitung den Ball flach: Um über die Baupläne zu sprechen, sei es zu früh, heißt es. Aktuell ist der Bischofswerdaer Betrieb, der selbst schlachtet und seine Waren ausschließlich in eigenen Geschäften zwischen Großröhrsdorf, Neustadt und Kirschau sowie einen Verkaufswagen an die Kundschaft bringt, mit einem gemieteten Geschäft im „Hofgericht“ in Neukirch präsent.

Ihre Angebote werden geladen...