SZ + Bischofswerda
Merken

Schandfleck in Neukirch soll verschwinden

Seit 15 Jahren ist das Naturfreundehaus ungenutzt. Jetzt gibt es Maßnahmen, um Gefahren abzuwehren. Doch zu retten ist das Gebäude nicht mehr.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rund ums Naturfreundehaus steht jetzt ein Zaun. Mittelfristig plant der Eigentümer den Abriss des Gebäudes.
Rund ums Naturfreundehaus steht jetzt ein Zaun. Mittelfristig plant der Eigentümer den Abriss des Gebäudes. © Steffen Unger

Neukirch. Die frühere Jugendherberge in Neukirch ist seit Kurzem durch einen Bauzaun gesichert. Der soll verhindern, dass Fremde in das Gebäude eindringen. Hinterm Bauzaun sieht man eingeschlagene Fenster, heraushängende Reste von Gardinen, zerschlagene Möbel und Wildwuchs. Im Haus sieht es noch viel schlimmer aus, wie Recherchen der SZ im Sommer dieses Jahres bewiesen: Müll und Moder in vielen Räumen. Seit der Schließung der Jugendherberge im Oktober 2004 ist das Gebäude ungenutzt und dem Verfall ausgesetzt. Das Dach ist an einigen Stellen schon eingebrochen. So dringt Wasser ins Haus.

Ihre Angebote werden geladen...