Von Thomas Möckel
Ausflügler, die am Wochenende eine Tour vom Landkreis Sächsische Schweiz nach Tschechien planen, können ab heute ein zusätzliches Gefährt besteigen: Der Bohemica-Express startet wieder in die neue Saison. Der Zug fährt von Dresden-Hauptbahnhof über Heidenau, Pirna, Bad Schandau und Schöna nach Decin und wieder retour. Die Bahn, so die Pläne des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), sollen vorwiegend Wanderlustige zu den Ausgangspunkten ausgedehnter Touren bringen. „Die Wanderer können vor allem Ziele in der Böhmischen Schweiz schnell erreichen“, sagt VVO-Sprecher Axel Bergmann. Der Express benötigt von Pirna nach Decin lediglich rund 45 Minuten. Auch der Name des Zuges stammt aus dem Tschechischen: Er leitet sich ab von Porta Bohemica – so wird auch der Flusslauf der Elbe zwischen Velke Brezno über Decin bis Hrensko bezeichnet.
Zug fährt nur am Wochenende
Touristen, die mit dem Bohemica-Express fahren wollen, können allerdings nur am Wochenende verreisen:
Der Zug verkehrt sonnabends und sonntags, jedoch nicht an Feiertagen, die mitten in der Woche liegen. Die diesjährige Saison des Zuges endet am 30. Oktober. Reisende können für die Fahrt herkömmliche Wochenendtickets des VVO benutzen (siehe Kasten).
In bunten Prospekten empfiehlt der VVO Ziele, die nach einer Fahrt mit dem Zug angesteuert werden können: Dazu zählen das Schloss Decin, die Felsenstadt bei Tisa sowie die Gegend um Hrensko.