SZ + Riesa
Merken

Schaum-Vorfall an der Elbe

Am Ufer beobachtet ein Riesaer starke Bläschenbildung nahe dem Klärwerk. Dort verspricht man baldige Aufklärung.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Beim Angeln bemerkte Klaus Langer am Elbufer in Riesa-Gröba eine starke Schaumentwicklung.
Beim Angeln bemerkte Klaus Langer am Elbufer in Riesa-Gröba eine starke Schaumentwicklung. © Sebastian Schultz

Riesa. Am Mittwochnachmittag sieht alles gut aus am Zulauf in Riesa-Gröba. Das Wasser rauscht klar und sauber aus dem Rohr Richtung Elbe. Ein paar Luftbläschen bilden sich, die nach einigen Metern wieder zerplatzen. „Das ist alles in Ordnung“, sagt Klaus Langer. „Kein Vergleich zu damals.“ Ende Juni war er zum Angeln an der Stelle unterwegs gewesen. „Da stand hier der Schaum fast einen Meter hoch!“ Von der Beobachtung hat Langer ein Video gemacht. Entstanden sei es am 23. Juni gegen 20.30 Uhr. Auf der 50-minütigen Aufnahme ist ein relativ dichter weißer Teppich zu sehen, an einer Seite des Abflusses aus Richtung Riesaer Klärwerk bilden sich zentimeterhohe Schaumpakete.

Ihre Angebote werden geladen...