Von Bärbel Schumann
Gemütlich feiern können die Aschershainer nicht nur im Sommer beim Dorffest. Gesellig geht es in dem kleinen Ort auch zu, wenn sich die Senioren in gemütlicher Runde zur Weihnachtsfeier treffen.
„Vor Jahren war immer in Hartha eine Weihnachtsfeier. Einige Einwohner meinten, dass Aschershain ja zu Hartha gehört und wir da auch feiern könnten“, erklärt Gerlinde Heinert.
Einige rührige Frauen im Dorf hätten es dann in die Hand genommen und eine Weihnachtsfeier im Ort organisiert. Wann es die erste Feier gegeben hat, vermag heute keiner der Aschershainer Senioren genau zu sagen.
„Seit aus dem ehemaligen Konsum ein Dorfgemeinschaftshaus wurde, wird hier gefeiert“, erklärt Gerlinde Heinert. Am Sonnabend kamen immerhin 25 Aschershainer Frauen und Männer, um einen gemütlichen Nachmittag zu erleben. Einige Frauen im Ort hatten sogar extra Kuchen gebacken und für den „Rentnertreff“ spendiert.
Viel Spaß gab es, als die Lose einer Scherztombola verteilt wurden und jeder rätselte, was sein Gewinn sein könnte. Als anschließend von den Besuchern die Lose eingelöst wurden, hallte Lachsalve an Lachsalve durch den Raum.
Bis 19 Uhr wurde dann die Zusammenkunft genutzt, um sich mal wieder ausgiebig über das Neueste aus Aschershain und Umgebung auszutauschen.