SZ + Zittau
Merken

Pleiten, Pech und Pannen?

Rund 45 Millionen hat der Umbau des Zittauer Bahnhofs gekostet. Doch für das Ergebnis hagelt es Kritik. Die SZ konfrontiert die Bahn mit den Problemen.

Von Jan Lange
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Züge aus Dresden halten nicht direkt vor dem Bahnhof, sondern im hinteren Abschnitt von Gleis 1 oder Gleis 3. Für die Fahrgäste bedeutet das lange Wege bis zum Ausgang - beschwerlich gerade mit Koffern und Reisetaschen.
Die Züge aus Dresden halten nicht direkt vor dem Bahnhof, sondern im hinteren Abschnitt von Gleis 1 oder Gleis 3. Für die Fahrgäste bedeutet das lange Wege bis zum Ausgang - beschwerlich gerade mit Koffern und Reisetaschen. © Rafael Sampedro
Ein Dauerärgernis sind die Fahrstühle, die oft nicht funktionieren.
Ein Dauerärgernis sind die Fahrstühle, die oft nicht funktionieren. © Jan Lange

Schon dreimal musste die Zittauer Feuerwehr zum Bahnhof ausrücken - nicht, weil es dort gebrannt hatte, sondern weil Personen in den neuen Aufzügen eingeschlossen waren. Die Feuerwehr musste sie befreien, wie Hartmut Riemer, stellvertretender Leiter der Zittauer Feuerwehr, bestätigt.

Ihre Angebote werden geladen...