SZ + Radebeul
Merken

Schilderstreit statt Sicherheit?

Trotz Ministergespräch und Petition an den Landtag ist in Sachen Radweg an der S 80/81 bisher nichts Sichtbares passiert. Und es gibt Widersprüche.

Von Sven Görner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Ministerium möchte solche ADFC-Schilder wie hier an der Kötzschenbrodaer Straße in Radebeul gern an Staatsstraßen um Moritzburg aufstellen. Sie sollen für mehr Sicherheit sorgen, solange es dort noch keine Radwege gibt. Doch beim Fahrradclub knüpft ma
Das Ministerium möchte solche ADFC-Schilder wie hier an der Kötzschenbrodaer Straße in Radebeul gern an Staatsstraßen um Moritzburg aufstellen. Sie sollen für mehr Sicherheit sorgen, solange es dort noch keine Radwege gibt. Doch beim Fahrradclub knüpft ma © Norbert Millauer

Moritzburg. Auf der S 81 zwischen Dippelsdorf und Auer stehen seit ein paar Tagen zwei neue Verkehrszeichen. Das schwarze Ausrufezeichen im roten Dreieck weist auf eine Gefahrenstelle hin. Mit den Anfang März nach dem Arbeitsgespräch von Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) mit den Bürgermeistern von Moritzburg und Weinböhla angekündigten kurzfristigen Maßnahmen zum Schutz von Radfahrern, haben diese allerdings nichts zu tun. Denn mit den Zeichen wird, wie ein Zusatzschild verrät, auf die gefährliche Ausfahrt am sogenannten St.-Ulrich-Tunnel hingewiesen. Dort waren im vergangenen November ein auf dem Gabelweg aus dem Wald kommender Holztransporter und ein Pkw zusammengestoßen. Der Pkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

Ihre Angebote werden geladen...